Update vom 22.09.2011 => Teil 2
Vorwort des Verfassers (Falagar)
Aufgrund der langen Zeitspanne der Ereignisse und der über die Jahre stetig
wechselnden Memberschaft wird es von mir großteils vermieden Namen zu
verwenden, da es praktisch unmöglich
ist alle Protagonisten gleichermaßen würdig in der Historie unterzubringen.
Und so begann das Unheil.......
.....Wir schreiben das Jahr 1998. Es war eine Zeit in der die Stunde Surfen
im Internet noch gut 5 Mark kostete und sowas wie DSL noch Fremdwörter
waren. In diesem Jahr schaffte es die Firma Blizzard
die zu der Zeit mehr oder minder durch die Spiele Diablo und Warcraft1
bekannt war, ein Spiel namens Starcraft zu veröffentlichen. Eine kleine
unerschütterliche Gruppe von Spielern, von denen noch kaum einer 20 Jahre
alt war gründete dann zu dieser Zeit eine Gilde um zusammen online spielen
zu können. Diese Gilde bekam den klangvollen wenngleich auch leicht
dämlichen Namen "Götter des Krieges" (Anm. des Verfassers: Schade, Schade
ich hätte diese Zeit gern Live miterlebt). Diese Gilde hielt sich nun eine
begrenzte Zeit und dümpelte mehr oder minder durch das SCuniversum bis sie
dann schließlich im Jahr 2000 nicht mehr existent war, was aber letztlich
nichts machte da Blizzard im Sommer selbigen Jahres das Spiel Diablo2
veröffentlichte. Die meisten Mitglieder der alten Gilde waren dann in
diesem Spiel als gildenlose Freelancer unterwegs und schlossen mitunter
neue Bekanntschaften (unter anderem stieß so auch Meinewenigkeit hinzu),
was sich dann aber nach geraumer Zeit wieder änderte, als D2 schlicht und
einfach langweilig wurde. Hier war dann klar das man sich nun wieder
in SC unter dem alten (immer noch dämlichen) Gildennamen neu formierte. Es
wurde nun eine Zeitlang das Leben eines durchschnittlichen
Starcraftclans geführt mit Stammkneipe-Ligaspielen etc. Die Gilde umfasste
zu diesem Zeitpunkt wohl noch keine 10 Leute.
Bald wurde nun aber schon klar das der nächste Streich von Blizzard namens
"Warcraft3" in den Startlöchern stand und das die Gilde ihr Starcraftdasein
eben in diesem Spiel weiterführen wolle, unter dem alten (immer noch
dämlichen) Gildennamen. In der Anfangszeit von WC3 fand sich dann auch das
eigentlich RTStechnische Hoch der Gilde GDK. Man konnte sich teils mehrere
Seasons in Liga 1 postieren und konnte so manchen Sieg über noch bekanntere
Gilden einfahren. Es kamen nun auch weitere Mitglieder zum alten
Spielerstamm hinzu, meist jedoch nur aus dem näheren Bekanntenkreis.
Aber auch hier nagte bald der Zahn der Zeit an dem Spiel, dem Spass und der
Gildenmotivation. Es muß dann schließlich gegen Ende 2003 gewesen sein als
bekannt wurde das Blizzard in 2004 in Amerika und in 2005 in Deutschland
ihr MMorpG namens World of Warcraft veröffentlichen würde. Die Gdks haben
zu diesem Zeitpunkt schon nichtmehr aktiv WC3 gespielt (ein paar Mitglieder
haben in der Zeit noch ein Intermezzo bei der Bavarian Wood Division gewagt
welches aber auch nur von kurzer Dauer war), es waren sich aber praktisch
zu dieser Zeit schon alle einig, mit Veröffentlichung von WoW würden alle
Spieler der Gilde GDK noch einmal unter dem selben Banner zusammenkommen
und dieses MMorpG spielen. Kurz vor dem Start der deutschen Beta und dem
offiziellen US-release ereignete sich dann innerhalb der Gilde eine Kleine
Führungskrise, die darin gipfelte das die Gilde nun keinen Leader mehr und
keinen Namen mehr hatte. Es entstand nun der Entschluss die Gilde als
Demokratische Gilde (was mehr oder weniger funktionierte über die nächsten
Jahre, naja oder sagen wir eher weniger) unter einem neuen Namen
weiterzuführen. Bei der nachfolgenden Namensfindung kamen solch glorreiche
Vorschläge wie "Pirates of Booty Bay" (*Würg*) ins Gespräch, konnten aber
letztlich zugunsten des klangvollen Namen "Night Conquers Day" in einer
Mehrheitsabstimmung abgewendet werden, der schlicht und einfach von einer
durchschnittlichen, amerikanischen Black-Metalband abgekupfert wurde, die
es aber immerhin geschafft hatte sich einen tollen Namen für ihre eher
mäßigen Outputs auszudenken. Zumindest sollte die Gilde Night Conquers Day
Länger Bestand haben als die gleichnamige Band.
Dies war nun der Tag der Geburt von NCD.
Ein Teil der Spieler, spielte von da ab in diversen Open oder Closed Betas
WoW, ein anderer Teil hat schon als Australier verkleidet den Us-release im
Herbst 2004 angespielt.
Eines war aber klar, am Releasetag im Februar des schönen Jahres 2005 würde
die Gilde gesammelt auf einem deutschen Server beginnen. Die Auswahl des
Servers hat sich als eins der eher dunkleren Kapitel der Gilde entpuppt
(O-Ton Irc eines kleines dicken Zwergs: "Mein Charname beginnt mit G - Ich
spiele NUR auf einem Server der auch mit G beginnt). Nunja nach dieser rein
demokratischen Entscheidung (*Hust*) befand sich NCD zum Release gemeinsam
auf dem schönen PvP-Server Gorgonnash auf Allianzseite. Als bekannt wurde
das dieser Server später zur ESL gehören sollte, zog dieser auch so
Illustre Gesellschaften wie Pro-Gaming an und etwas mehr Horde als Allianz
die meinte Ihre Bestimmung im Leuteärgern gerade auf diesem Server gefunden
zu haben, was später meist immer verlorene Alteracbgs und diverse
Gankorgien bedeutete..... Alles in allem zusammengefasst - "ein ziemlich
versauter Haufen". NCD umfasste zu diesem Zeitpunkt gerade mal genug Leute
um die 10 Mann zur Gildengründung zu stellen mehr hatte man damals in den
RTS nie gebraucht und von Raids hatte auch noch keiner Ahnung, nämlich um
die 11 oder 12 (11 Anführer 1 Member aber alles schön demokratisch *G*).
Richtige Spielziele ausser Spass zu haben gab es eigentlich noch nicht zu
dieser Zeit.
Als dann die Entdeckunsphase vorbei war und man sich in mächtig
herausfordernden Instanzen wie BRD, Ubrs, Scholomance etc. tummelte, kamen
die ersten Mitgliederanfragen. Alsbald traten uns dann ein mächtiger
Schurke mit ziemlich doofen Ohren, eine leicht cholerische Gnommagierin
(später ein berühmt, berüchtigter Priester - wobei auch eher berüchtigt als
berühmt) und eine freakiger Paladin (der später einen noch freakigeren
Druiden spielte)als erste neue Mitglieder bei und vergrößerten unsere Gilde
auf schließlich stolze 15 Mann.
Irgendwann waren die Standardinstanzen langweilig und mit PvP konnte man zu
dem Zeitpunkt eigentlich auch nur den Server zum crashen bringen, von daher
mußte eben eine andere Beschäftigung her, die da letztlich hieß "Raids" Die
alternativen für eine Gruppenansammlung von 40 Bekloppten die auf einen Mob
einprügelten beschränkten sich damals auf Kazzak, Azuregos, Onyxia. (Molten
Core gabs zwar auch ging aber noch niemand hin.). Da die Horde ein
Copyright auf Azuregos hatte, blieb einem nur noch Kazzak und Onyxia über,
aber wie sollte man diese übermächtigen Bosse die man nur mit 40 Mann töten
konnte mit gerade mal 15 leuten töten? Die ebenso einfache wie geniale
Antwort lautete "Raidallianz". Da man alles gleich noch richtiger als
richtig machen wollte, hat man nicht nur eine Allianz mit einer Gilde
sondern gleich mit ganzen 5 Gilden gegründet, (im nachhinein betratchtet
wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen *G*) die da waren ---- Twilight
Warriors, White Lotus Clan, Insomnia, Das Blut Unschuldiger und Lux
Aeterna. (Wahrscheinlich hatten die ein ähnliches Namensgebungsverfahren
wie wir *Haha*) Angeführt von einem hässlichen Krieger mit Glatze dem man
später eine Ähnlichkeit zu Chuck Norris nachsagte und einem weiteren
Krieger der seit 3 Jahren ein Schweigegelöbnis abgelegt hat und lechzend
nach "Shiny Purple Epics (wer mag schon Blau, das schaut ja nur aus wie
Schalke) wurden nach und nach Kazzak und Onyxia aus ihrem virtuellen Leben
gehaun.
In der Gier nach immer mehr Lila Tand wurde sich nun auch in den
geschmolzenen Kern vorangewagt, mit satten 8 Priestern (andere Heiler gabs
ja noch nicht), mindestens 6 bis an die Zähne und mit 2Handwaffen
gerüsteten Paladinen (die dicksten Damagedealer ihrer Zeit) und den paar
unwichtigen restlichen Unterstützungsklassen wurde alles bis zum mächtigen
Ragnaros niedergekämpft.
Das Kapitel Ragnaros das sich über mehrere Monate erstreckte endete vorerst
darin das Insomnia und Lux Aeterna den Löffel abgaben und aus dem Rest die
Gilde Einherjer wurde die später auch den Löffel abgeben sollte. Unsere
Gilde hatte zu diesem Moment wohl 25 stolze Mitglieder was aber nicht
langte allein und eigenständig zu agieren.....so mußte ein weiterer Partner
her. Gelernt aus den alten Fehlern wurde es diesmal nur eine Allianz, die
weitaus länger Bestand haben sollte und zwar mit der mächtigen Gilde
Fatalis, die immerhin für sich beanspruchen konnten den hässlichsten und
laggigsten Priester des Servers (O-Ton: "Alles unter 3K Ping ist spielbar")
in Ihren Reihen zu haben.
Mit Blackwinglair führte Blizzard die Spieler an eine neue Instanz heran
die einerseits mit ISDN nicht mehr spielbar war und andererseits die Unart
herbeiführte, das Töten jeder Mücke in dieser Instanz der Ganzen Welt über
das Realmforum kundtun zu müssen.
Auch diese Instanz wurde alsbald in recht zügigen Tempo geleert und somit
konnten viele unserer Member das T2 Set tragen was immerhin mal bei meiner
Klasse ein einigermaßen annehmbares Design trug. Mittlerweile fanden sich
auch weitere Illustre Gestalten in unserer Gilde wie der wohl unlustigste
Druide (warum haben eigentlich alle Druiden nen Hau?) der ganzen Welt. Es
gab keine Klasse die jemals öfters in unseren Raidteam vertreten war als
Druiden. Auch die eher in Computerspielen überwiegend geringer vertrene
Randgruppe der Frauen nahm nun in unsere Gilde Einzug und zeigte den
Männlichen Kollegen gleich mal wer hier die Hosen anhat. (oder versuchte es
zumindest *Hihi*)
Nun da Blizzard die alten Gemäuer und Magmahöhlen ausgereizt hatte, musste
nun natürlich der Abwechslung willen eine Wüsteninstanz folgen die man aber
erst betreten konnte wenn man Millionen von Käfern um die Ecke gebracht
hatte. (In diesen Tagen hab ich manchmal nachts vom Käfertöten geträumt und
das nur für ein dämliches Mount das der Spieler vorher auch noch geninjad
hatte).
Da der Endboss der Instanz wohl das dunkelste Kapitel unserer glorreichen
Raidzeit darstellte, möchte ich das nur mit dem Hinweis übergehen, das
dieser Boss bei uns ganz massiv das Wort "Bewegungslegastheniker" geprägt
hatte. Dafür wurde unsere Gilde zu der Zeit wohl auch internationaler was
eigentlich nur bedeutete Mehr Ösis dabei zu haben. (Kein Wunder das ab da
nix mehr vorran ging *Hihi*).
Zum Glück kam dann Blizzard auf die Idee nun auch noch die Untoten zu
verwurschteln, da sie ja sonst schon fast alles durch hatten und brachte
Naxxramas raus. So konnte man das traurige Kapitel TAQ recht zügig
abschließen. Von nun an raidete NCD allein, da sich Fatalis über die Zeit
mehr oder minder auflöste oder uns zuwand. Immerhin konnten wir nun
beanspruchen den hässlichsten Krieger UND den hässlichsten Priester des
Servers in unseren Reihen zu haben. Naxxramas und auch schon vorher TAQ
waren großteils von massiven technischen Uzulänglichkeiten Blizzards,
namentlich Lags geprägt und es machte sich nun allmählich eine gewisse
Spielerfluktuation bei NCD und dem Server generell breit, was schließlich
dazu führte das der Endboss von Naxxramas von NCD und der Gilde Noricum in
Kooperation getötet werden konnte und musste, bevor Burning Crusade
erschien.
Mit BC sollte nun wieder alles besser werden --- es wurde aber wie immer
aber nur alles viel schlimmer. Nach erreichen von Level 70 hörten bei uns
rund 50% der Raidleute mit dem Spiel auf, was eine gewisse Raidmüdigkeit
und Ratlosigkeit zur Folge hatte, da ganz Gorgonnash schon länger in einer
leichten Derpression schwebte und es sehr schwer war geeigneten Nachwuchs
für die Gilde zu bekommen.
Zum Glück kam nun die goldene Zeit des "Ich suche eine Gildeforums", das
nicht nur uns wohl auf Gorgonnash das Überleben sicherte, oder kurz gesagt
"Wie Blizzard entdeckte mit Chartransfers Geld zu verdienen". Von da an
ging alles wieder steil bergauf was bis zum heutigen Tage auch noch Bestand
hat auch wenn das Gorgonnash von heute nicht mehr viel mit dem von damals
zu tun hat. So hässliche Instanzen wie Serpentshrine und Tempest Keep
konnten mit der Zeit geleert werden. Bei Magtheridon wurd aus dem Wort
"Bewegungslegastheniker -- Klicklegastheniker" und unser Glatzenkrieger
fing sich vor Verzweiflung nun manchmal auch schon an den Bart auszuraufen
da er ja keine Haare mehr hatte, aber es war deutlich der Aufwind zu
spüren, bis dann letztlich die bis dato existente Königsinstanz von BC
nämlich der Schwarze Tempel sehr souverän geleert werden konnte. Seither
gab es auch keine größeren erwähnenswerte Ereignisse im Leben von NCD was
sich darin ausdrückt das über die Zeit nicht allzuviel mehr zu berichten
gibt.
Auf dem Sunwell Plateau (nun mussten die Elfen wiedermal dran glauben), der letzten Instanze vor dem zweiten Addon fasste die Gilde NCD rund 40 raidende Mitglieder, sowie zahlreiche Freunde und Spirits, sprich ehemalige Raidmitglieder, doch dies sollte noch lange nicht das Ende sein.
Rückblickend kann man sagen ich bin stolz Mitgründer einer Gilde zu sein,
die es innerhalb dieser 3 Jahre WoW auf Gorgonnash über die ganzen Höhen und
Täler geschafft hat zu überleben, ohne jegliche Fusion und eine der wenigen
Startgilden des Servers ist, die noch immer Bestand hat.
Zu Teil 2
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